ERFOLGREICHES BEWERBUNGSTRAINING

Wiesenschule Presse Bewerbungstraining 1.jpg

30.05.2022

Zu einer Assessment-Center-Simulation an der Wiesenschule:

„Hände hoch!“ hieß es vor kurzem für Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 an der Wiesenschule in Jüterbog. Die Aufgabe, die Jurymitglied Loreen Knechtel von der SIK-Holzgestaltungs GmbH aus Langlipsendorf für die Schüler mitgebracht hatte, war leicht gestellt, aber nur mit viel Kommunikation zu lösen. Und darauf kam es bei dieser Übung an. Im Rahmen einer Assessment-Center-Simulation wurden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 auf zukünftige Bewerbungssituationen vorbereitet. Frau Knechtel, die im Auftrag ihrer Firma zum ersten Mal an einer Veranstaltung dieses Formats teilnahm, zeigt sich vom Konzept überzeugt. Konzeptionell wurde das Training in bewährter Weise von Sven Lange und Arne Baron (beide Regionalleiter der Barmer Krankenkasse) betreut.

Während des Trainings waren durch die Schülerinnen und Schüler Einzel- und Gruppenaufgaben zu lösen, zu denen sie im Anschluss durch Vertreter verschiedener Firmen eine Rückmeldung erhielten.

Während der Auswertungsrunde wurden neben Aspekten des vergangenen Tages auch ganz praktische Fragen zur Durchführung der Schülerbetriebspraktika diskutiert. Schulleiter Volker Große bedankte sich insbesondere bei den Firmenvertretern für die Anregungen dazu und bei den Mitwirkenden seines Teams für die allseits gelobte Organisation der Veranstaltung an der Wiesenschule Jüterbog. und Volker Große, Schulleiter

Quelle: MAZ, 30.05.2022