Schüler machen Hausaufgaben

FACHARBEITEN

In der 9. Jahrgangsstufe wird von jedem Schüler/ jeder Schülerin selbstständig eine Facharbeit/ Portfolio erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler wählen hierfür ein Fach, sowie eine betreuende Fachlehrkraft aus dem Kollegium aus.

Im Deutschunterricht wird zu Beginn des Schuljahres erarbeitet, wie eine Facharbeit oder ein Portfolio aussieht. Dafür erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Handreichung, welche alle wichtigen Informationen zur Erstellung der Facharbeit/ Portfolio umfasst.

Die betreuende Fachlehrkraft begleitet den Erarbeitungsprozess, indem die Schülerinnen und Schüler an drei verpflichtenden Konsultationen teilnehmen. Hier werden der Fortschritt der Arbeit und bestehende Probleme besprochen.

Nach etwa 5 Monaten Arbeit wird die Facharbeit bei der betreuenden Lehrkraft abgegeben und von dieser anhand der den Schülerinnen und Schüler bekannten Kriterien benotet.

Zuletzt wird die Facharbeit in Form einer kurzen Präsentation verteidigt.