PRAXISLERNEN

Das Praxislernen wird bei uns seit dem Schuljahr 2008/2009 durchgeführt. Praxisleren bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler an einzelnen Wochentagen Betriebe aufsuchen, um dort theoretische Aufgaben aus Unterrichtsfächern praxisbezogen zu lösen.Dabei geht es vordergründig auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 direkt Berufe erleben können, so dass die Brufsorientierung in den Unterricht eingebunden wird.

csm_IMG_4809_b5ae09f226.jpg

Durch die Einbindung außerschulischer Lernorte kann der Praxisbezug des Lernens verstärkt werden. Ziel ist die Verbindung der ernsthaften praktischen Tätigkeit in realen Lebens- und Arbeitssituationen mit dem schulischen Lernen. Dafür geben wir als Lehrkräfte den Schülern fächer- und berufsbezogene Fragestellungen und Erkundungsaufgaben.
Die Schüler führen Arbeitsnachweise und bereiten eine Präsentation ihrer Erfahrungen über einen Praktikumsabschnitt vor. Angeleitet durch die verantwortlichen Lehrkräfte, sollen die Schüler lernen, auch eigene Fragestellungen bezüglich ihres Praxislernortes zu finden und zu bearbeiten. Die Aufgaben können sowohl im Betrieb als auch in häuslicher Arbeit erledigt werden. Bei speziell auf den Betrieb zugeschnittenen Aufgaben sollen die Schüler nachfragen.

Reifen wechseln

Die Praxislerneinheiten bestehen aus 8 Einzeltagen in einem Betrieb/Lernort, jeweils mittwochs. Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler einen Beratungstag in der Schule. Danach folgen die zweite Praxislerneinheit in einer anderen Firma und ein weiterer Beratungstag in der Schule (siehe Terminplanung). Die Schülerinnen und Schüler sollen nach Möglichkeit in zwei Bereichen Erfahrungen sammeln: Produktion/Dienstleistungen und
Landwirtschaft, Handwerk/Handel/Soziales.

Liste der Betriebe