Klassenzimmer

RESPEKT-COACH

Frau Stolz ist aktiv an der Schule unterwegs, besucht die Klassen, ist mit SchülerInnen und LehrerInnen im Gespräch und ermittelt stetig Bedarfe für präventive Angebote. Diese werden in Absprache mit Lehrkräften und Schulleitung geplant und in Kooperation mit geeigneten Bildungsträgern umgesetzt.

Ziel des Programms ist die Primärprävention gegen jede Form von Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler werden aktiv zu den Themen Demokratie, Respekt und Toleranz. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Gruppenangeboten mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensweisen auseinander und erlernen interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen.

In den Gruppenangeboten wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Angebote selbst zu entwickeln und Themen aufzugreifen, die ihnen wichtig sind. Dabei lernen sie, sich selbst im Diskurs mit anderen zu positionieren, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und radikale Erklärungsmuster zu erkennen. Die Gruppenangebote sind freiwillig, zeitlich begrenzt und richten sich in der Regel an den Klassenverband.

Die Inhalte umfassen zum Beispiel:

• Demokratieförderung

• Stärkung der Selbstwirksamkeit