SCHÜLERBETRIEBSPRAKTIKA

Das Praxislernen wird bei uns seit dem Schuljahr 2008/2009 durchgeführt. Praxisleren bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler an einzelnen Wochentagen Betriebe aufsuchen, um dort theoretische Aufgaben aus Unterrichtsfächern praxisbezogen zu lösen.Dabei geht es vordergründig auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 direkt Berufe erleben können, so dass die Brufsorientierung in den Unterricht eingebunden wird.

Wiesenschule BOT 1.jpg

BERUFSORIENTIERUNGS-

TOURNEE

Die Berufsorientierungstournee, kurz BOT, wird organisiert und geplant durch den Landkreis Teltow-Fläming und dort speziell durch das Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung.

Über das ganze Schuljahr verteilt gibt es Termine, an denen die Tournee Station macht, beispielsweise:

• Rosenbauer Deutschland GmbH

• SIK - Holzgestaltungs GmbH

• Rettungsdienst Teltow- Fläming GmbH

• Mercedes- Benz Ludwigsfelde GmbH

• Bär & Ollenroth KG

• Landkreis Teltow - Fläming Kreisverwaltung

• Klinikum Luckenwalde

• Agrargenossenschaft Trebbin

• Landgasthof Jüterbog - Werder GmbH

An der BOT nehmen verschiedene Schulen im Landkreis teil. Dieses Angebot richtet sich an die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Durchschnittlich können ca. 5 Schüler einer Schule teilnehmen, abhängig von der jeweiligen Einrichtung.

Wie läuft so ein Tag ab?

Die interessierten Schüler, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, werden morgens in der Schule abgeholt. In der jeweiligen Einrichtung bzw Firma wird zunächst diese den Schülern kurz vorgestellt. Die Schüler erhalten Einblicke in die angebotenen Berufsbilder, werden mit den Voraussetzungen einer Ausbildung dort vertraut gemacht und führen kleine praktische Übungen durch. Am Ende der Veranstaltung werden die Schüler wieder zur Schule gebracht.

Wiesenschule BOT 2.jpg
Wiesenschule Praktikum 24.jpg

Schülerbetriebspraktikum Klasse 9 - 2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen absolvieren erstmalig ihr Schülerbetriebspraktikum im 1. Halbjahr. Das Praktikum bietet für Jugendliche eine große Chance, Berufe und Tätigkeiten in der Praxis kennenzulernen. Durch den direkten Kontakt zu jungen Auszubildenden oder dual Studierenden und zu Betriebsverantwortlichen erhalten die Praktikantinnen und Praktikanten lebensnahe Eindrücke des Berufsfelds aus erster Hand.

Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler im Fachbereich WAT verschiedene Aufgaben zum Praktikum bekommen.

• Umfangreiche Belehrung

• Erklärung der Aufgaben in WAT (Praktikumsmappe)

• selbstständiges Suchen eines Praktikumsplatzes

• ausfüllen der Praktikumsvereinbarung durch Betrieb und Schule