BESUCH BEI FRAU BAERBOCK

Wiesenschule Bundestag 00.jpg

Am Freitag, 15. März folgten etwa 40 Schülerinnen und Schüler der Jüterboger Wiesenschule einer Einladung der Brandenburger Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock nach Berlin in den Bundestag. In einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus interessierte sie sich für die Arbeit der "Respekt Coaches" an der Wiesenschule und beantwortete Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Wiesenschule nimmt seit Jahren an dem Präventionsprogramm teil und fördert so Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an ihrer Schule.

Frau Baerbock informierte sich über vergangene und laufende Projekte wie den Workshop "Gewalt wandeln - schlaglos schlagfertig" und die AG "Mädels lasst uns reden". Dabei betonte sie, wie wichtig das Programm "Respekt Coaches", dessen Weiterfinanzierung derzeit noch unklar ist, aus ihrer Sicht sei.

Die Schülerinnen und Schüler fragten die Ministerin ihrerseits unter anderem nach ihrer Haltung zu Waffenlieferungen in die Ukraine, zum Cannabisgesetz, zu Wahlumfragen und  zu den Folgen einer Wiederwahl von Ex-Präsident Donald Trump in den USA. Am Ende blieben mangels Zeit noch viele Fragen offen. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich politikinteressiert gezeigt und gute Fragen gestellt, so die Bundestagsabgeordnete. Dieser Austausch sei wichtig, um sich eine Meinung zu bilden.

Im Anschluss an das etwa einstündige Gespräch nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Plenardebatte im benachbarten Reichstagsgebäude teil und erklommen die Kuppel. Begleitet wurde der Schulausflug von zwei Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werks Teltow-Fläming e.V., das Träger des Projektes „Respekt Coaches“ ist.

Gut gelaunt gingen wir vom Hauptbahnhof hinüber zum Paul-Löbe-Haus.

Dort wurden wir von Frau Karaschinski, einer Mitarbeiterin von Frau Barebock, herzlich empfangen und mit Informationen zur Sicherheitsprüfung und dem Ablauf versorgt.

In einer Art Seminarraum, der für uns vorbereitet war, warteten wir auf Frau Baerbock.

Wir waren noch mitten in den Vorbereitungen, als...

...Frau Baerbock auf einmal da war.

Nachdem Frau Hötzel-Schrödter (1.R, 2.v.l.) einige Fragen zum Respect-Coach-Programm beantwortet hatte, begann unser Gespräch mit Frau Baerbock.

Es wurden Fragen zu den verschiedensten Themen gestellt.

"Wie hoch ist ihr Verdienst?"

"Was war Ihr schlimmstes privates Erlebnis und was war Ihre schlechteste beruflliche Entscheidung?"

"Weshalb werden Waffen an die Ukraine geliefert?"

Wie stehen Sie zu Bauerndemos?" u.a.m.

Frau Baerbock beantwortete alle Fragen ausführlich und ließ auch Nachfrgaen zu.

Als die Zeit zum Schluss enger wurde, notierte sie sich die Fragen und versuchte dann, diese zusammengefasst zu beantworten, was ihr ebenfalls gut gelang.

Wer wollte, konnte noch ein Erinnerungsfoto mit Frau Baerbock schießen. Auch dabei nahm sie sich noch Zeit für einige Fragen.

Nach der Verabschiedung mit Fototermin wechselten wir hinüber zum Reichstagsgebäude.

Hier hatten wir die Gelegenheit, nach einer Einweisung durch das Saalpersonal, das Ende einer Parlamentsdebatte mitzuerleben.

Bei der Debatte drehte sich am "Long Covid Awareness Day" alles um verschiedene Standpunkte zu diesem Themenkomplex. Das Foto entstand nach der Veranstaltung.

Nach einer Besichtigung der Reichtagskuppel, wir hatten tolles Wetter und eine prima Sicht über Berlin, ging es dann zurück zum Bahnhof.