PROJEKTE DER SOZIALARBEIT

Sozialkompetenz

AUSGRENZUNG UND GEWALT IN DER KLASSE  "WIR STEIGEN AUS"!

Ziel ist es, Gruppen mit verfestigten Mobbingstrukturen darin zu unterstützen, Alternativen zu destruktiven Verhaltensweisen gegenüber Mitschülern im Schulalltag zu erproben bzw. zu verfestigen.

Zielgruppe sind Gruppen und Klassen, in denen aus gegebenen Anlass verstärkt sozialpädagogische Gruppenarbeit zum Thema Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Einzelnen, Mobbing / Cybermobbing angefragt und durchgeführt wird.

Das Projekt gibt den Kindern u. Jugendlichen reale Chancen aus dem Gewaltkreislauf auszusteigen.

Das Klassenzimmerstück „Erste Stunde“ Piccolo Theater Cottbus stellt hierbei einen „Höhepunkt“ des Anti- Mobbing Projektes dar . Es spiegelt den Jugendlichen auf  lebensweltorientierte und  sehr eindrucksvolle Weise das Gefühlsleben von Opfern und Tätern.

Klassenstufe 7

Picollo Theater Cottbus

Medienkompetenz

"DER KNIGGE 2.0" ALLES TWITTER ODER WAS?

Web 2.0 – Twitter, Facebook & Co. Freunde, Neuigleiten, immer up-to-date per Smartphone! Wer sieht da noch durch? Und was ist eigentlich mit Datenschutz, Privatsphäre, Onlinesucht und Cybermobbing? Der Knigge 2.0 widmet sich diesen Fragen. Es geht darum, Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Risiken, die sich online verbergen, zu sensibilisieren. Dafür werden auf spielerische Weise unterschiedliche Arten von Kommunikation erprobt. Sie lernen, welche Auswirkungen das Handy auf die eigene Lernfähigkeit hat und was getan werden könnte, um den negativen Auswirkungen entgegenzutreten.

4 x Klassenstufe 7 á 1 Projekttag

September 2023 / 4 Projekttage

Diakonisches Werk Teltow-Fläming e.V.

Smartphone
AdobeStock_386553018 häusliche Gewalt klein.jpg

Sozialkompetenz

GEWALTPRÄVENTION UND PRÄVENTION HÄUSLICHER GEWALT

Ziel ist es, den Jugendlichen durch die Arbeit mit altersgerechtem Material zu ermöglichen, sich gesellschaftlich und kulturell geprägten Geschlechterrollen und ihrer Bedeutung für Gewalt in Paarbeziehungen auseinanderzusetzen. Durch die Förderung des Selbstbewusstseins, das Kennenlernen der eigenen Grenzen und das Bewusstwerden der eigenen Rolle und Beziehungsstrukturen wird die Grundlage für das Gestalten gleichberechtigter Beziehungen und ein achtsames menschliches Miteinander gelegt.

Theorie: Während des Workshops werden Beziehungsmodelle vermittelt. Darüber hinaus wird eine gemeinsame Definition von Gewalt und Gewaltformen erarbeitet. Anschließend findet eine kritische Auseinandersetzung hinsichtlich Beziehungsgewalt statt. Abschließend werden unterschiedliche Präventionsformen, Interventionsstrategien sowie Lösungsansätze für durch Gewalt Betroffene dargestellt, diskutiert und erarbeitet.

​​Praxis: Die dargestellten Inhalte werden durch Gruppendiskussionen, Plakaterarbeitungen, Darstellung von eigenen Situationen sowie durch Rollenspiele Vermittelt. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass in Kleingruppen gearbeitet wird, sodass neue Gruppenzugänge sowie unterschiedliche Potenziale genutzt und erarbeitet werden können.

Theorie und Praxis werden dabei eng miteinander verbunden, sodass beim theoretischen Exkurs immer ein Bezug zu eigenen Situationen und Erfahrungen möglich ist.

Die Inhalte des Workshops werden darüber hinaus mit einem Teamtraining im mobilen Niedrigseilgarten kombiniert. Dabei wird mit Hilfe erlebnispädagogischer Ansätze die Gruppe für ein achtsames Miteinander sensibilisiert. Gruppenkonflikte, welche evtl. zu Gewalt führen könnten, werden angesprochen.

4 x Klassenstufe 8 á 1 Projekttag an der Wiesenschule

September, Oktober 2023, /4 Projekttage

Grenzläufer e.V.

Suchtprävention

"KIWI ON THE ROCKS"

In diesem Projekt haben die Jugendlichen die Chance, sich kritisch mit ihrem Alkoholkonsum auseinanderzusetzen. Wir wollen nicht unbedingt mit dem "pädagogischen Zeigefinger" arbeiten, sondern den Jugendlichen die Möglichkeit geben, positive wie negative Verläufe von Menschen mit Alkoholkonsum aufzuzeigen. So können sie ihren eigenen Alkoholkonsum ansehen und reflektieren. Höhepunkt des Projektes wird das Klassenzimmertheaterstück "Kiwi on the Rocks" sein .

Klassenstufe 9

Piccollo Theater Cottbus