Wiesenschule Sonderpädagogik 2.jpg

SONDERPÄDAGOGIK

WAS MACHEN WIR?

Wir betreuen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Unterricht oder in kleinen Gruppen und helfen ihnen, den Lernstoff zu verstehen, um den Abschluss der Förderschule zu erreichen.

Hauptsächlich betreuen wir die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch,  Mathematik und Englisch und arbeiten mit ihnen entsprechend ihrer individuellen Förderpläne

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt ab Klassestufe 9 im Praxislernen und in den Praktikas, um die Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Notwendig dafür ist die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Arbeitsagentur für Berufsberatung.

Wiesenschule Sonderpädagogik 3.jpg

WAS NUTZEN WIR?

Wir benutzen verschiedenste Fördermaterialien, die mit den Unterrichtsmaterialien der Schule kompatibel sind.

MÖGLICHE ABSCHLÜSSE

Abschluss der Förderschule

Wir haben die Möglichkeit, in der 8. Klassenstufe den Förderbedarf zu prüfen, um einen der folgenden Abschlüsse der Oberschule zu erreichen:

Einfache Berufsbildungsreife - EBR

Erweiterte Berufsbildungsreife - EBBR