MUSIK

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen. Überall, wo es Menschen gibt, gibt es Musik. Selbst Musik zu machen, Musik wahrzunehmen und sie zu genießen sind unverzichtbare Grundbedürfnisse. Diesen Bedürfnissen einen sicheren Ort zu geben, sie zu stärken und zu entwickeln, ist die übergeordnete Aufgabe des Musikunterrichts in der Schule.

LEHRKRÄFTE

• Herr Stalter

POPCHOR-TF 20. Geburtstag 01

THEMEN

Das Fach Musik setzt sich aus mehreren großen Themenfeldern zusammen, so zum Beispiel:

Legendäre Künstler

• Beatles

• Michael Jackson

• Whitney Houston

Klangkörper

• Instrumentenkunde

• Die Macht der Stimme

Musiktheorie

• Funktionsharmonik

• Skalentheorie

• Rhytmus

• Notation

​Musik in der Gesellschaft

• Gema

• Medien

Praktisches Musizieren

• singen

Genre der Popularmusik

• Blues, Jazz, Country, HipHop, Techno usw.

Komponisten der Klassik

• Mozart, Beethoven, Bach usw.

Herr Stalter kommt aus der Freiberuflichkeit, ist Sänger, Chorleiter des POPCHOR-TF und Gesangslehrer.

WOCHENSTUNDEN /

JAHRGANG

1 Stunde

Das Fach Musik wird epochal unterrichtet. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler in einem Halbjahr 2 Stunden pro Woche Musikunterricht haben, im anderen Halbjahr ein anderes Fach.